MUBIKIN

Tolle Töne an der Grundschule Eibach!

MUBIKIN für die Eibacher Grundschüler

Bei MUBIKIN dreht sich alles um Musikalische Bildung für Kinder in Nürnberg.

In Kooperation mit dem evangelischen und städtischen Kindergarten in unserem Schulsprengel erhalten die Kinder vom vorletzten Kindergartenjahr bis zur vierten Klasse durchgehend eine zusätzliche musikalische Förderung.

2016 trafen sich über 2000 Kinder aus den Nürnberger Schulen auf der Wörder Wiese, um bei „Trommeln im Mai“ gemeinsam zu musizieren. Unseren Audiobeitrag dazu können Sie hier hören:

Auch 2015 trafen sich am selben Ort Schüler aus ganz Nürnberg, um Lieder zu singen, die sie während des MUBIKIN-Jahres gelernt haben. Wir waren auch dabei. Das Ergebnis sieht und hört man hier: Mubikin Flashmob 2015

Was steckt dahinter? Für das Programm MUBIKIN haben sich die Stadt Nürnberg mit der Musikschule Nürnberg, die Stiftung Persönlichkeit, die Bouhon Stiftung, die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und die Hochschule für Musik Nürnberg zusammengeschlossen. Die Umsetzung von MUBIKIN in den Schulen erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt in der Stadt Nürnberg. Dank dieser Unterstützung erhalten die Kinder alle zwei Wochen von der 1. bis zur 4. Klasse in einer Musikstunde eine ausgebildete Musikpädagogin der Musikschule Nürnberg als Tandemlehrkraft.

Ziel dieses innovativen Projektes ist es, den Kindern Spaß und Selbstvertrauen zu vermitteln, ihnen Wege zur Fantasie und Kreativität zu eröffnen, ihre Lernbereitschaft und Konzentrationsfähigkeit zu fördern, ihr Denkvermögen zu steigern, das Aufeinanderhören und das soziale Lernen zu stärken und die Kinder zu starken Persönlichkeiten zu machen.

Wir freuen uns, eine der MUBIKIN-Sprengel sein zu dürfen.