Vorlesetag 2021

Am 18. November fand der bundesweite Vorlesetag 2021 statt. Auch an der Grundschule Eibach wurde eifrig vorgelesen. Jedes Jahr setzt der Aktionstag ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert so zahlreiche Kinder für Geschichten.

Im Fürreuthweg wurde in den 1. und 2. Klassen das Buch "Bio & Niks fantastische Reise" von Herrn Rode vorgelesen, einem Museumspädagogen des Nürnberger Bionicums. Er veranschaulichte das Thema "Welt der Bionik" mit mitgebrachten Gegenständen. Wusstet ihr, dass sich Wissenschaftler ganz viele Dinge von Tieren und deren Lebensraum "abschauen"?

 

 

Jahresabschluss

Weihnachtsstern gestaltet von Mia (4d) im Stil von Tony Cragg

Der Stern des Glücks

zeigt sich dort,

wo wir uns einsetzen

für das, was zählt,

für gemeinschaftliches Leben.

 Jo M. Wysser

In diesem Sinne wünschen wir der gesamten Schulfamilie viele Sterne des Glücks an Weihnachten und im neuen Jahr 2021

Claudia Hylla, Rin, Veronika Petzold, KRin, und das gesamte Kollegium.

Vorlesetag 2020

Am 20. November fand der bundesweite Vorlesetag 2020 statt. Auch an der Grundschule Eibach wurde eifrig vorgelesen. Jedes Jahr setzt der Aktionstag ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert so zahlreiche Kinder für Geschichten. In diesem Rahmen möchten wir Ihnen einige interessante Tipps und Links zum Thema Lesen und Vorlesen vorstellen. 

Weiterlesen

Mathemeisterschaft 2020

Auch in diesem Schuljahr nahm die Grundschule Eibach an der Mathemeisterschaft von Mittelfranken teil.

Die Teilnehmer aus den vierten Klassen durften knifflige Aufgaben aus allen Bereichen der Mathematik lösen. Für die Lösung der Aufgaben hatten sie 60 Minuten Zeit.

Die zweite Runde der Mathemeisterschaft findet dieses Jahr dezentral statt.

Unsere zwei Gewinner dürfen am 10.11.20 ihre zweite Runde bei uns im Schulhaus absolvieren.

Wir wünschen ihnen dabei viel Erfolg!

ADAC Fahrradtraining

Am 1. und 2. Oktober durften unsere 4. Klassen an einem kostenlosen Fahrradtraining des ADAC teilnehmen.

Auf einem teilweise recht anspruchsvollen und gleichzeitig motivierenden Parcours wurde die sichere Beherrschung des Fahrrads trainiert.

Weiterlesen

Weitere Beiträge ...